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Fanny Hensel geb. Mendelssohn: Das Jahr 12 Charakterstücke für Fortepiano (1841)

Markus Wenz, Klavier mit einer Einführung von Christian Thorau, 60′

Markus Wenz hat Fanny Hensels Klavierzyklus „Das Jahr“ neu eingespielt – erstmalig mit beiden Fassungen des Monats „Juni“ sowie dem „Abschied von Rom“. „Das Jahr“ ist eins der wichtigsten Werke romantischer Musik.

„Markus Wenz spielt die Klavierstücke des Zyklus ‚Das Jahr‘ ohne falsche Biedermeierseligkeit, er verdeckt nicht die Brüche, die weit in die Zukunft weisen. Und er lässt spüren, dass Fanny Mendelssohn-Hensel an mehr als einer Stelle orchestral dachte, weswegen es umso bitterer ist, dass sie an der öffentlichen Ausübung ihres Talents gehindert wurde.“
Harald Asel (rbb-inforadio Kultur)

Es lässt gewisse stilistische Merkmale, die man beim ersten Hören als ‚typisch Mendelssohn‘ empfindet, in einem anderen Licht erscheinen. Es ist bemerkenswert, wie ähnlich die beiden Geschwister komponierten: So manches der Charakterstücke von Fanny könnte auch im Oeuvre ihres Bruders stehen, etwa der feenhafte ‚December‘ mit seinen im Pianissimo flüchtig vorbeihuschenden (Allegro molto) verminderten Akkorden auf dem Grundton des allezeit vorherrschenden c-moll. Ein Wintermärchen als Replik auf den Sommernachtstraum des Bruders. Und könnte nicht der silbrig glitzernde September (‚Am Fluss‘) Pate gestanden haben für das ausdrucksvolle Thema der Celli in der Elias-Arie ‚Es ist genug‘?

Markus Wenz
Der mehrfache Preisträger von „Jugend musiziert“ und Stipendiat
Internationaler Meisterkurse studierte in Hannover bei Karl Engel und
in Berlin bei Klaus Hellwig. Er entwickelte aus seinen pianistischen Engagements bei Konzerten und Rundfunkaufnahmen im In- und Ausland und der Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin sowie den verschiedenen Berliner Musikschulen ein weit gespanntes und ausgefülltes künstlerisch-pädagogisches Profil.

 

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